Wie funktioniert ChatGPT?


Workshop-Beschreibung

Aktuell ist ChatGPT in aller Munde. Dabei geht es vor allem darum, wie ich ChatGPT nutzen kann oder welche Auswirkungen ChatGPT auf die Gesellschaft und das Lernen haben wird. Im Sinne des Dagstuhl Dreieckes sollten wir als Informatiklehrer:innen jedoch auch die Frage „Wie funktioniert eigentlich ChatGPT?“ beantworten können.

Zu der Frage „Wie funktioniert ChatGPT?“ habe ich einen Workshop entwickelt, der diese Frage praktisch beantwortet. Ziel des Workshops ist es, ein Python-Programm zu schreiben, das mithilfe von Markov Ketten „intelligent“ Wörter würfelt. Dieses Prinzip steckt auch hinter ChatGPT. Durch die praktische Umsetzung an einem kleinen Beispiel bekommen man eine intuitive Vorstellung davon, wie ChatGPT ungefähr funktioniert. Der Workshop geht nicht in die Tiefe, sondern liefert lediglich eine sehr hilfreiche Intuition zur Funktionsweise. Dadurch lässt sich der Workshop auch mit Schüler:innen durchführen, denn es sind wenig Vorkenntnisse im Programmieren notwendig und keine speziellen Vorkenntnisse zu den Themen künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.

Die Idee des Workshops basiert auf folgendem Video/ Blog-Artikel:

Link zum Artikel

Eigene Twitter-Beiträge

https://twitter.com/MarcSiemering/status/1639393805525762049

Weitere Tweets zum Thema

https://twitter.com/uehlers/status/1630193512581922817